Ausstellung Juni - September 2017

Am Freitag, 2. Juni 2017, 15.00 eröffneten wir eine neue Ausstellung mit Zeichnungen & anderen Dingen einer jungen Frau, die in Künstlerkreisen schon aufgefallen ist und deren Talent eine eigene Ausstellung verdient. Wir präsentierten stolz Katharina Daria Prazuch mit EDELWEISSGLUT. Die Ausstellung blieb bis 30. September zu sehen.

PRESSETEXT Katharina Daria Prazuch EDELWEISSGLUT

 

Ab Freitag, dem 2. Juni 2017, lädt die Galerie Melete zur Ausstellung der Jungkünstlerin Katharina Prazuch ein. Zeichnungen und Textfragmente bieten Einblicke zwischen Schwarz und Weiß. Bis zum 4. August können die kleinen Weltbildauschnitte jeweils von Donnerstag bis Samstag (15.00 bis 22.00) bei freiem Eintritt gesehen werden.

 

Katharina Prazuch erkundet künstlerisch die Grenzen zwischen Lust und Schmerz, Perfektion und Zufall, Technik und Natur, Körper und Leere, Nähe und Distanz, Intimität und Öffentlichkeit, Kontrolle und Freiheit. In der Galerie Melete wird ein breites Spektrum an Zeichnungen zu sehen sein, die - mit ausgewählten Texten verbunden – neuartige Empfindungen freisetzen möchten.

 

Am 18. Oktober 1989 erblickte Katharina Daria Prazuch in Wrocław (Polen) das Licht der Welt. Nun lebt sie in Wien. Die Neugier am täglichen Erleben vermischt sich intensiv mit dem Bedürfnis nach Ausdruck. Sie experimentiert mit verschiedenen Materialien und Formaten, doch ist das Zeichnen mit Druckbleistift ihre größte Vorliebe. Kunst empfindet sie als fragwürdigen und vitalen Freiraum der Menschen. Einflüsse wie etwa Modefotografie, Comics, Poesie oder Musik spielen beim Schaffensprozess eine große Rolle. Als mehrsprachige, weibliche Kunstschaffende versucht Katharina Prazuch ein Gleichgewicht zwischen Ich und Umwelt herzustellen, lädt andere ein daran teilzunehmen, eher diskret als aufdringlich: Bereits die feine Textur und kleine Größe der Bilder legt es nahe, näher und alleine hinsehen zu müssen, um den flüchtigen wie starken Stimmungen eine Chance zu geben. „Schau ma mal!“

 

 

Homepage (mit weiterführenden Links zu Projekten, Texten, etc.) katharinaprazuch.wordpress.com